MENĂś
Über Heizplan

Erfahren und stark wie unser Vorbild: die Sonne

Leitbild

Die Heizplan AG wird seit 1983 als Familienunternehmen gefĂĽhrt.

Heidi und Peter Schibli gründen gemeinsam das Unternehmen in Altstätten.

Im Jahr 1983, als dem Thema «erneuerbare Energien» noch (zu) wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, begann Peter Schibli als Solarpionier – unterstützt von seiner Frau Heidi –, seine Vision einer sauberen Energiegewinnung in die Tat umzusetzen. Er hatte die ökonomischen und ökologischen Vorteile alternativer Methoden erkannt – und setzte konsequent auf deren Einsatz.

Die Vision, Innovation und Ökologie in einem breiten Leistungsspektrum zu vereinen, haben die Unternehmer mit konsequentem Einsatz in die Tat umgesetzt. Der Mitarbeiterstab entwickelte sich in den letzten Jahren von 4 zu 60 Mitarbeiter/Innen. Heute gehört die Firma Heizplan AG unbestritten zu einer der kompetentesten Firmen im Bereich erneuerbare Energien der Ostschweiz.

2001 entstand die Idee für den «Synergiepark für erneuerbare Energien» Bei diesem Projekt sollten die Aspekte Natur, Qualität und Ökologie einfliessen und das neue Gebäude unter Berücksichtigung der Minergie®-Standards geplant werden. Der im Jahre 2001 fertiggestellte «Synergiepark für erneuerbare Energien» in Gams im St. Galler Rheintal ist ein Wohn- und Gewerbehaus nach dem damaligen neusten Stand der Technik.

2011 Übernehmen Stéphanie und Raphael Schibli die Geschäftsleitung. Gemeinsam realisiert und eröffnet das Familienunternehmen den Solarpark als Produktions- & Montagewerkstatt.

2017 entsteht der Energiepark. Im neuen Energiepark sollen die Ideen und Innovationen der Vergangenheit mitgenommen und die Zukunft von morgen präsentiert werden. Ziel war es ein energieoptimiertes Gebäude zu errichten, welches auch als Innovationsprojekt dienen soll.

 

Unsere Motivationen

Die begrenzten Energieressourcen sollen geschont werden. Der Einsatz von neuen, alternativen Energieformen sorgt für den Schutz der Umwelt. Der Name Heizplan AG steht für eine langjährige Erfolgsgeschichte, für unternehmerisches und umweltbewusstes Engagement sowie einen umfangreichen Produkte- und Dienstleistungskatalog. Wir kombinieren erfolgreich Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein im Bereich von Systemen zur Gewinnung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Wir setzen uns jeden Tag mit den Themen Umweltschutz und Energieversorgung auseinander. So engagieren wir uns nachhaltig für eine intakte Umwelt.

 

Unsere Preise und Auszeichnungen

                 

2018 PlusEnergieBau-Solarpreis Energiepark
2011 1. Norman Foster Solar Award Solarpark
2011 Europäischer Solarpreis Solarpark
2011 Schweizer Solarpreis Solarpark
2004 Best of Solarpreis Synergiepark
2002 Europäischer Solarpreis Synergiepark
2001 Schweizer Solarpreis Synergiepark
1996 Auszeichnung fĂĽr Umsetzung der Energie-2000-Ziele

Das Team

Organigramm

Haben Sie Fragen rund um Photovoltaik, Wärmepumpe, Batteriespeicher oder Ladestationen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf fĂĽr eine unverbindliche Beratung.